Sinti-Swing, Guitar-Valse, Jazz-Ballads
SA 11 NOV 20 UHR    VVK + AK 20.- €   erm. 18.- € zzgl. Gebühren
Vano Bamberger & Band
» Musik deutscher Sinti «

Vano Bamberger - Solo-Gitarre
Donani Bamberger - Solo-Gitarre
Terrangi Bamberger - Rhythmus-Gitarre
Antonin Sturma - Kontrabass

Die drei Gitarristen der Sinti-Familie Bamberger - Vano, Donani und Terrangi Bamberger - haben sich mit dem dem fulminanten Prager Kontrabassisten Antonin Sturma zusammengetan und gemeinsam die Aufnahmen für ihre Debüt-CD mit dem Titel "Swing Aux Voyageurs" eingespielt.
Vano Bamberger ist musikalischer Kopf und Namensgeber der Band zugleich. Sein virtuoses, zupackendes, begeisterndes Spiel auf der Gitarre sprüht nur so vor Ideen. Donani Bamberger, der Sohn Vanos, ist auf dem besten Weg, sich als Solo-Gitarrist mit eigenen Ideen einen Platz in der Sinti-Musikszene zu erobern. Vanos Bruder Terrangi Bamberger spielt den Part des Rhythmus-Gitarristen - harmoniesicher und mit spannungsgeladenem rhythmischen Feeling ausgestattet. - Zusammen sind die drei das Herzstück der Band.
Das waschechte Sinti-Familienunternehmen, ergänzt durch Antonin Sturmas Kontrabass, ist eine wahre Entdeckung! Denn was die vier an feinfühlig arrangierter, virtuos improvisierter und erdig pulsierender Musik deutscher Sinti abliefern, reiht sich nahtlos in die große Tradition dieses Genres ein. Dabei ist der Einfluss des genialen Stammesgenossen Django Reinhardt all gegenwärtig.
Vano Bamberger ist es geglückt, ein wunderbar aufeinander eingespieltes Quartett ins Leben zu rufen. Gemeinsam versprühen die Swing-Musiker ein musikalisches Feuerwerk, von dem eine erregende Faszination ausgeht, der man sich nicht entziehen kann.
Es ist noch gar nicht so lange her, da sind sie von einer abenteuerlichen Afrika-Reise zurückgekehrt, die Musiker von VANO BAMBERGER & BAND. Sie haben in Nouakchott (Mauretanien) bei einem bedeutenden Festival der Musik der Nomaden Nordwestafrikas vor Tausenden von Besuchern einen umjubelten Auftritt absolviert - auf Einladung der Deutschen Botschaft.
Vano Bamberger - Kulturpreisträger
Im November 2014 wurde der renommierte Main-Kinzig-Kulturpreis in Anerkennung herausragender kultureller und künstlerischer Leistungen Vano Bamberger zuerkannt. - Dem in Hanau beheimateten, fest in der Kultur der Sinti verwurzelten Musiker Vano Bamberger, wurde diese Auszeichnung für die von ihm geschaffenen Kompositionen und Bearbeitungen verliehen. Eindrucksvoll hat er seine Musik, zusammen mit seinen Musikerkollegen - Terrangi Bamberger, Donani Bamberger, Jerry Senfluk und Antonin Sturma - des seit 2008 bestehenden Ensembles VANO BAMBERGER & BAND, auf der Debut-CD "Swing Aux Voyageurs" dokumentiert. Seine künstlerische Arbeit ist ein wertvoller Beitrag zur Kultur der in Deutschland lebenden Sinti.
Lassen Sie sich diese großartige Truppe nicht entgehen !





   Zurück zur Programmübersicht

   Programmbeschreibung drucken

KLEINKUNSTBÜHNE CASA DE LA TROVA
Zum Sportheim 13 | 90530 Wendelstein
Fon 0 91 29 - 33 72 | Fax 0 91 29 - 27 09 40 | email@latrova.de